Bürgerwald kooperiert mit Kindergarten St. Georg

15.03.2014 Kategorie: Allgemein

Der Kindergarten St. Georg Thiede ist neuer Kooperationspartner beim Bürgerwald Thiede. Der Vertrag wurde am 13. März 2014 mit einer Pflanzaktion besiegelt.

Gleich neben dem Gelände des Bürgerwaldes Thiede – in direkter Nachbarschaft – befindet sich der Kindergarten der Kirchengemeinde St. Georg. Was lag näher, als eine Kooperation abzuschließen.

Am 13. März 2014 wurde der unterzeichnete Kooperationsvertrag mit einer Pflanzaktion besiegelt. Franz Hüsing und Annemarie Krause vom Vorstand sowie weitere Mitglieder des Fördervereins Bürgerwald trafen sich am Nachmittag mit Vertretern des Kindergartens.

 

Mit von der Partie waren auch etwa 20 Kinder und noch einmal so viele Eltern. In nächster Nähe zum Kindergarten pflanzten alle gemeinsam auf dem Gelände des Bürgerwaldes Bäume und Büsche für den Kindergarten-Wald . Je zwei größere  Kirsch-, Pflaumen- und Apfelbäume sowie eine ganze Reihe von Holunder-, Haselnuss- und Sanddornbüschen fanden ihren Platz. Mit vereinten Kräften buddelten Klein und Groß Löcher in die Erde und setzten die Pflanzen ein. Für das gute Gedeihen sorgten die Kinder, indem sie die Pflanzen wässerten.

Die Hände waren zwar schmutzig und die ungewohnte Anstrengung machte sich bemerkbar. Aber stolz konnten die Kinder und alle Beteiligten feststellen, dass durch ihren Einsatz der Wald wieder ein Stückchen gewachsen war. Als Lohn winkt für die Kinder die Möglichkeit, künftig leckere Früchte direkt von den gepflanzten Bäumen und Sträuchern zu naschen. Gleichzeitig und fast unbemerkt haben alle mit ihrer Pflanzaktion einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion und dem Klimaschutz geleistet.

 

Weitere Bilder von dieser Aktion finden Sie in der Bildergalerie vom März 2014.


Zurück


-->