Bürgerwald Thiede präsentierte sich beim Dorffest

26.08.2016 Kategorie: Allgemein

Zahlreiche Besucher informierten sich bei der 1225-Jahr-Feier Thiede am Stand des Fördervereins Bürgerwald Thiede. Fotos und eine Vor-Ort-Besichtigung veranschaulichten die enorme Entwicklung des Waldes seit dem Jahr 2012. Großen Zuspruch fanden auch die Fühlkiste und das Dachsquiz.

Am 20. August 2016 feierte Thiede sein Bestehen seit 1225 Jahren. Viele Besucher flanierten in der zur Fußgängerzone umgewandelten Alten Poststraße. Dort besuchten sie auch den Informationsstand des Bürgerwalds Thiede.

Der Bürgerwald Thiede präsentierte mit einer Bildergalerie seine Entwicklung von einer mit kleinen Baum-Setzlingen bepflanzten Ackerfläche im Jahr 2012 bis zum aktuellen Jahr 2016. Mehr als 8000 gepflanzte Bäume lassen aktuell erkennen, dass der Wald deutlich wächst. Davon konnten sich die Besucher des Dorffestes auf einem geführten „Waldspaziergang“ durch das Gelände des Bürgerwaldes Thiede auch vor Ort überzeugen.

Ein besonderes Erlebnis bot der Stand des Bürgerwaldes Thiede mit einer Fühlkiste. Es zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, nur mit dem Tastsinn Gegenstände wie Schneckenhäuser oder Zapfen von verschiedenen Nadelbäumen zu erkennen.

Der von dem Naturschutzbund zur Verfügung gestellte, ausgestopfte Dachs war ein weiterer Anziehungspunkt am Stand des Bürgerwaldes Thiede. Große und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit, das scheue, nachtaktive Tier aus der Nähe zu betrachten und zu streicheln. Das Wissen zum Dachs konnte in einem Quiz unter Beweis gestellt werden. Unter den vielen richtigen Lösungen wurden 3 Buchpreise ausgelost.

Der Förderverein plant am 12. November 2016 eine weitere große Pflanzaktion. Die letzte große Fläche - momentan noch als Acker genutzt - soll bepflanzt werden. Diese Aktion wurde beim Dorffest beworben - schließlich werden viele helfende Hände benötigt werden.

Weitere Bilder rund um die Aktionen des Bürgerwaldes Thiede beim Dorffest im August 2016 finden Sie in der Bildergalerie August 2016....


Zurück


-->