Positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

16.03.2018 Kategorie: Allgemein

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Bürgerwald Thiede zog der Vorstand eine positive Bilanz über die Aktivitäten im Jahr 2017 . Vorsitzender Wilhelm Schmidt konnte sich für einen intensiven Einsatz der Mitglieder und vieler weiterer Interessierter bedanken.

Rückblick

Beim Rückblick auf das Jahr 2017 gab es viel Erfreuliches zu berichten. „Viel Waldsinn“ zeigten insbesondere die Jugendlichen der NABU-Jugendgruppe (NAJU) sowie auch mehrere Schulklassen der Kooperations-Schulen. Die Grundschule Thiede ist besonders aktiv. Schülerinnen und Schüler haben mit Unterstützung ihres Lehrers Herrn Haertel die farbliche Gestaltung an einer Wand des ehemaligen WEVG-Pumpenhauses übernommen. Das kleine Gebäude im Bürgerwald-Gelände hat der Verein übernommen und im Sommer 2017 instand setzen lassen.

Kooperation mit der VW-Akademie

Mit dem Partner „Stiftung Zukunft Wald“ der Landesforsten ist es gelungen, die Werkleitung, den Betriebsrat und die Akademie des VW-Standorts Salzgitter für das Bürgerwald-Projekt zu begeistern. Im Herbst 2017 lernten mehr als 200 junge Nachwuchskräfte an vier „Waldpädagogik-Tagen“ viel über Klimaschutz und die Einflusskräfte der Pflanzenwelt.

Ereignisse in 2017

Seit Sommer 2017 gibt es ein Bienenvolk im Bürgerwald Thiede. Damit wurde ein erster Beitrag gegen den Insektenrückgang in Deutschland geleistest. Eine weitere wichtige Aktion war der Besuch im Partnerprojekt in Brilon/Hochsauerland. Der Austausch vor Ort hat beiden Seiten neue Ideen und Anregungen vermittelt.

Laufendes Jahr und Planungen

Bereits im Februar 2018 gab es einen Arbeitseinsatz von 50 Austauschschülern aus 19 Nationen im Bürgerwald Thiede. Mit dieser internationalen Dimension gab es einen neuen, wichtigen Impuls. In der Jahresplanung für dieses Jahr, so der Bürgerwald-Vorstand, soll darauf aufgebaut werden.

Die Fertigstellung der Farbgestaltung des Pumpenhauses und weitere VW-Waldpädagogik-Tage stehen neben vielen anderen Aufgaben an.

Vorstandswahlen

Bei den Wahlen ist der Bürgerwald-Vorstand komplett wiedergewählt worden: Vorsitzender Wilhelm Schmidt, Stellvertretender Vorsitzender Franz Hüsing, Kassenwartin Annemarie Krause, Beisitzer Dr. Claudia Link, Frank Krause und Martin Leifhelm, Kassenprüfer Dieter Alpers und Burkhard Müller.


Zurück


-->