Outdoor-Ökumene im Bürgerwald Thiede

11.11.2018 Kategorie: Allgemein

Am 4. November 2018 besuchten über 60 Bürgerinnen und Bürgern den Bürgerwald Thiede. Die ökumenische Veranstaltungsreihe "Wort vor Ort" beleuchtete das Thema "Natur schützen – Schöpfung bewahren" und traf sich hierfür im Bürgerwald zu einem informativen Rundgang.

 

BW_WvO_01Wilhelm Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede e.V., und sein Stellvertreter, Franz Hüsing, führten die Veranstaltungsteilnehmer in zwei Gruppen durch das Gelände. Dabei erläuterten sie die Idee des Projektes, die Umsetzung aber auch die Schwierigkeiten.

Die erste Pflanzaktion fand im Jahr 2012 statt. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Rübenacker auf dem Gelände I - direkt hinter dem Kindergarten St. Georg - bereits ein ansprechender junger Wald geworden. Mit Sitzbank im Grünen und überdachtem Grünen Klassenzimmer lädt der Bürgerwald jederzeit zum Spazierengehen und Entdecken ein. Während des Rundgangs konnten die Besucher dies hautnah erleben.

BW_WvO_02Nach der Erkundung des Ortes Bürgerwald wurde die Veranstaltung "Wort vor Ort" im Gemeindehaus St. Georg fortgesetzt. Die Teilnehmer lauschten der zunächst der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel. Danach erläuterten die  Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Gedanken zum Thema „Natur schützen – Schöpfung bewahren“. Einerseits stellten die Jugendlichen dar, was sie an der Schöpfung als positiv und schön empfanden. Andererseits ging es auch darum, was den Jugendlichen Furcht und Angst in Bezug auf die Schöpfung einjagt. Beispielsweise wurden die Ausbeutung der Natur, deren Verschmutzung durch Abgase oder Müll und der Klimawandel genannt. In ansprechenden, kunstvoll gestalteten Collagen hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Gedanken zudem bildlich und plastisch dargestellt.

Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum regen Austausch bei Kaffee und Kuchen, den die evangelische Kirchengemeinde St. Georg bereit stellte.

Der Vorstand vom Förderverein Bürgerwald Thiede empfand diese von den evangelischen Kirchengemeinden St. Georg und Stiftskirche sowie von der katholischen Kirchengemeinde St. Bernward ins Leben gerufene Veranstaltung als gelungene Bereicherung für die gesamte Ortschaft Salzgitter Thiede/Steterburg.

Bilder von der Veranstaltung finden sie in der Bildergalerie November 2018.

 


Zurück


-->